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Häufig gestellte Fragen

Willkommen bei den FAQ der Kuendigen.ch !

Hier enträtseln wir die Geheimnisse der Kündigung von Abonnements schneller, als du "kündigen" sagen kannst!

Kuendigen.ch ist stolz darauf, zur GreenOnline B.V. Familie zu gehören. Wir wurden 2010 gegründet und sind hier, um dir einen Lichtblick in den trüben Gewässern der wiederkehrenden Zahlungen zu bieten. Von Verträgen bis hin zu Mitgliedschaften - wenn eine Erneuerung ansteht, sind wir für dich da.

Verabschiede dich von langen Telefonwarteschlangen und der Endlosschleife der Warteschleifenmusik. Unser einfaches Kündigungsformular ist dein goldenes Ticket in die Freiheit, denn du brauchst nur ein paar Klicks und deine persönlichen Daten. Wir arbeiten mit der Effizienz einer gut geölten Maschine in 15 europäischen Ländern und sind der Robin Hood der Abo-Welt - wir nehmen dir den Stress ab und geben dir deinen Seelenfrieden zurück.

Du hast Fragen? Das haben wir vorausgesehen! Im Folgenden findest du Antworten auf all deine brennenden Fragen darüber, wie wir deine Abo-Sorgen verschwinden lassen. Also, tauche ein und lass uns gemeinsam den mühelosen Weg zur Abo-Befreiung einschlagen.

Über die Kuendigen.ch
Informationen zum Kündigungsprozess unter Kuendigen.ch
Allgemeine Fragen zur Kündigung von Abonnements
Einfache und garantierte Kündigung

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1.1. Wer seid ihr und was macht ihr?

Kuendigen.ch ist Teil von GreenOnline B.V., einer 2010 gegründeten Organisation, die Verbrauchern eine einfache Möglichkeit bietet, Abonnements (wir betrachten Verträge und Mitgliedschaften mit wiederkehrenden Zahlungen auch als Abonnements) an einem Ort zu kündigen. Schnell, sicher, kostengünstig und transparent. Wir bieten unseren Service zur Kündigung von Abonnements in 15 Ländern in ganz Europa an.

Die Kündigung eines Abonnements erfolgt über ein Formular, in das der Verbraucher seine persönlichen Daten einträgt. Dazu gehören Informationen wie Adresse und E-Mail und in einigen Fällen auch eine Kundennummer für das betreffende Abonnement.

Keine langen Wartezeiten am Telefon oder Gespräche mit einem Kundenbetreuer, der dich zum Bleiben überreden will.

Kündigen war noch nie so einfach! Entdecke die Freiheit, Abonnements mit Kuendigen.ch zu kündigen.

1.2. Wie kann ich Kuendigen.ch kontaktieren?

Hast du eine Frage, eine Beschwerde oder ein Feedback? Wir würden gerne von dir hören. Leider können wir keine Anrufe entgegennehmen, aber du kannst jederzeit das Kontaktformular benutzen, das du am Ende jeder Seite auf unserer Website findest.

1.3. Wie viel kostet dein Service?

Das Erstellen eines Kündigungsschreibens ist völlig kostenlos. Du kannst das Schreiben herunterladen, ausdrucken und selbst an die Organisation schicken. Willst du unseren Versandservice nutzen? Wir berechnen zwischen 5,95 und 16,95 Euro (inkl. MwSt.), um dein Schreiben per Einschreiben oder per E-Mail an die Organisation zu schicken.

1.4. Kann ich ein Abonnement kostenlos kündigen?

Du kannst dich jederzeit direkt an die Organisation wenden. Wir stellen sogar Anleitungen zur Verfügung, die dir helfen, selbst zu kündigen. Du kannst alle Briefe kostenlos herunterladen und sie selbst verschicken. Wir stellen auch alle Informationen zur Verfügung, die du brauchst, um die Organisation direkt zu kontaktieren. Das kannst du per Post oder per E-Mail tun (wenn die Organisation das erlaubt). Bei einigen Unternehmen kannst du auch per Telefon kündigen. Davon raten wir jedoch ab, da du dann keine schriftliche Bestätigung erhältst. In den meisten Fällen empfehlen wir dir, einen eingeschriebenen Brief oder eine E-Mail zu schicken. Mit der E-Mail-Quittung oder dem Track & Trace-Code hast du immer eine rechtsgültige Zustellung. Die Organisation kann die (Datum der) Kündigung nicht anfechten.

1.5. Ich habe eine Beschwerde über den Service?

Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn du Probleme mit unseren Dienstleistungen oder unserer Website hast. Dafür möchten wir uns entschuldigen. Bitte informiere uns über deine Beschwerde. Das kann per E-Mail oder per Post geschehen. Unsere Mitarbeiter/innen werden sich um die Beschwerde kümmern und versuchen, das Problem so schnell wie möglich zu lösen.

GreenOnline B.V.

Gustav Mahlerlaan 1025

1082 MK Amsterdam (keine Besuchsadresse)

E-Mail: support@greenonline.nl

Sobald wir deine Beschwerde erhalten haben, schicken wir dir eine Empfangsbestätigung. Wir werden deine Beschwerde innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Erhalt beantworten. Sollte es länger dauern, werden wir dich darüber informieren.

1.6. Kann ich eine Organisation selbst hinzufügen, wenn sie nicht aufgelistet ist?

Wenn du die Organisation, die du kündigen möchtest, nicht findest, kannst du uns direkt über das Kontaktformular kontaktieren. Wir werden die Organisation sofort für dich in unsere Datenbank aufnehmen, damit du ohne weiteres Zögern kündigen kannst.

Ist deine Kündigung dringend?

Dann solltest du dich direkt an die Organisation wenden, um deine Kündigung selbst zu veranlassen.

1.7. Wie funktioniert die 100%ige Kündigungsgarantie?

Mit unserer Stornierungsgarantie garantieren wir dir, dass deine Kündigung von uns bearbeitet wird. Es gibt ein paar Bedingungen; zum Beispiel müssen die Angaben korrekt sein und die Kündigung muss möglich sein (kein laufender Vertrag und keine Zahlungsrückstände).

Sind die Bedingungen erfüllt?

Dann garantieren wir dir die Kündigung. Im Falle von Problemen bedeutet das, dass unser Team für dich tätig wird. Wir setzen uns mit der betreffenden Organisation in Verbindung, um sicherzustellen, dass die Kündigung korrekt bearbeitet wird. Wenn eine Organisation unkooperativ ist, bitten wir unseren Anwalt, zunächst ein förmliches Schreiben zu verschicken, und wenn keine Reaktion erfolgt, leiten wir rechtliche Schritte ein. Haben wir etwas falsch gemacht? Wir erstatten dir die Kosten bis zu einem Höchstbetrag von 100 €.

Diese Garantie gilt für bis zu 3 Monate, nachdem du unseren Versandservice genutzt hast.

1.8. Wie geht ihr mit meiner Privatsphäre um?

Wir nehmen deine Privatsphäre sehr ernst! Das bedeutet, dass wir deine Daten nur verwenden, um ein Kündigungsschreiben zu erstellen und die Kündigung zu veranlassen. Deinen Namen und deine E-Mail-Adresse bewahren wir nur für Supportzwecke auf. Nach 6 Monaten werden alle deine Daten gelöscht und wir können nur noch anhand der eindeutigen ID des Kündigungsformulars nachverfolgen, wie das Kündigungsformular versendet wurde und die Bestätigung überprüfen, dass es bei der Organisation eingegangen ist.

Hast du angegeben, dass wir dir gelegentlich eine Nachricht über die Kündigung schicken dürfen? Dann ist das alles, was wir mit deinen Kontaktdaten tun werden. Und wir sorgen dafür, dass du immer einfach angeben kannst, wann du dich abmelden möchtest.

1.9. Auf welchem Weg wirst du die Kündigung verschicken?

Einschreibebrief

Einschreibebriefe werden jeden Montagnachmittag verschickt. Sobald wir den Track & Trace-Code erhalten haben, schicken wir dir eine Bestätigungs-E-Mail. Diese E-Mail enthält einen Link, mit dem du den Verlauf deiner Kündigung verfolgen kannst. Bitte rechne je nach Zielort mit bis zu 7 Werktagen für die Zustellung.

Registrierte E-Mail

E-Mails werden sofort verschickt. Auf Anfrage können wir einen Nachweis über den Versand und die Zustellung erbringen. Denke daran, dass die Organisation den Brief nicht sofort bearbeiten wird, auch wenn er am selben Tag versendet und zugestellt wird, da sie das Datum verwendet, das du in das Formular eingegeben hast!

Wenn du einen Brief am Ende des Monats erstellst, erreicht er die Organisation möglicherweise erst zu Beginn des nächsten Monats. Das kann sich auf die nächste Beitragszahlung auswirken (wir können diese Beitragszahlung nicht erstatten).

2.1. Wie lauten die Kündigungsbedingungen für Abonnements?

Die Bedingungen hängen stark von der Art des Abonnements und der Organisation ab, bei der du ein Abonnement abgeschlossen hast. Manche Organisationen haben zum Beispiel gar keine Kündigungsfrist, während andere eine Kündigungsfrist von zwei Monaten haben. Wir halten es für wichtig, dass du gut informiert bist. Wenn du also Fragen zu den Bedingungen eines bestimmten Abonnements hast, empfehlen wir dir, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Organisation selbst zu lesen.

2.2. Wie funktioniert das?

Wir möchten dir den Ärger ersparen, der mit der Kündigung von Abonnements verbunden ist. Anstatt deine Abonnements telefonisch zu kündigen, kannst du dies mit Kuendigen.ch schnell und einfach erledigen:

  • Klicke auf die Organisation, die du kündigen möchtest

  • Gib dann deine Daten ein. Diese Angaben werden automatisch in die Briefvorlage übernommen.

  • Wähle das Datum, zu dem du kündigen möchtest. Wenn du z.B. umziehst, kann das Datum vom frühestmöglichen Termin abweichen. Wenn du so schnell wie möglich kündigen möchtest, kannst du diese Option wählen. Dies wird auch automatisch in den Brief eingetragen.

  • Klicke auf Bezahlen und meine Kündigung zustellen und du wirst auf die Zahlungsseite weitergeleitet.

2.3. Wo finde ich meine Abo-Nummer?

Bei den meisten Verträgen steht deine Kunden- oder Abonnementnummer immer auf deiner Online-/Papierrechnung oder deinem Begrüßungsschreiben.

Kannst du deine Kundennummer nicht finden?

Das ist kein Problem. Die meisten Organisationen haben mit deinem Namen und deinen Adressdaten genug Informationen, um deine Kündigung zu bearbeiten.

2.4. Die Organisation hat meine Kündigung noch nicht bearbeitet, was nun?

Du hast dein Kündigungsschreiben erhalten, aber noch nichts von der Organisation gehört? Das ist sehr frustrierend und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Wurde dein Brief vor mehr als 10 Tagen verschickt?

Wenn ja, empfehlen wir dir, dich direkt mit der Organisation in Verbindung zu setzen und ihr den Einlieferungsbeleg mit dem Kündigungsschreiben und dem Track & Trace-Code zu schicken, den wir dir per E-Mail geschickt haben. Mit dem Track & Trace Code hast du rechtsgültige Sendungsinformationen.

Im Folgenden findest du einige mögliche Gründe, warum deine Kündigung noch nicht bearbeitet wurde:

  • Kündigungsfrist

In den meisten Fällen verwenden Unternehmen eine Kündigungsfrist von mindestens 1 (Kalender-)Monat - manchmal auch mehr. Das bedeutet, dass dein Vertrag noch mindestens 1 Monat weiterläuft und du dafür eine Zahlung erhältst.

  • Falsche Angaben

Es kann sein, dass die Organisation deinen Vertrag nicht finden kann, weil du zu wenig oder die falschen Angaben gemacht hast. Sind dein Name und deine Adressdaten richtig? Hast du deine Abonnementnummer richtig eingegeben? Wenn nicht, kontaktiere die Organisation und gib alle korrekten Informationen an.

2.5. Ist eine Kündigung des Abonnements per Brief rechtsgültig?

Die Kündigung per Brief ist rechtsgültig. Du musst nur beweisen können, dass der Anbieter die Kündigung erhalten hat. Um dir diese Sicherheit bieten zu können, erhältst du von uns eine Bestätigungs-E-Mail, die den Track-and-Trace-Code enthält. Du kannst diese E-Mails also als Beweis aufbewahren, falls dies notwendig sein sollte. Wenn du die E-Mail verloren hast oder Hilfe brauchst, kannst du uns jederzeit über das Kontaktformular auf der Website kontaktieren.

2.6. Ist eine elektronische Unterschrift rechtsgültig?

Eine elektronische Unterschrift hat heute die gleichen rechtlichen Auswirkungen wie eine handschriftliche Unterschrift. Das bedeutet, dass elektronische Verträge und Vereinbarungen rechtlich möglich sind.

Im europäischen Rechtskontext ist eine elektronische Signatur einer handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt. Die Gültigkeit einer Unterschrift kann nicht angefochten werden, nur weil sie in elektronischer Form vorliegt. Europäische Richtlinie: Verordnung (EU) Nr. 910/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Juli 2014 über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt und zur Aufhebung der Richtlinie 1999/93/EG.

2.7. Wie füge ich meine Unterschrift dem Brief hinzu?

Wenn du mit dem Ausfüllen deines Kündigungsschreibens beginnst, erstellen wir automatisch eine Unterschrift, die auf dem von dir angegebenen Namen basiert. Diese Unterschrift wird von der empfangenden Organisation akzeptiert, du brauchst dich also nicht darum zu kümmern. Willst du trotzdem deine eigene Unterschrift hinzufügen? Das kannst du! Klicke auf das Bleistiftsymbol im Brief und du kannst ihn selbst unterschreiben. Mit der Maus ist das ein bisschen schwierig, aber auf dem Handy ist es ganz einfach!

2.8. Ich habe meine Kündigungsbestätigung immer noch nicht erhalten, was soll ich tun?

Bitte beachte, dass es bis zu 30 Tage dauern kann, bis du von der zuständigen Organisation eine Bestätigung deiner Kündigung erhältst. Wenn du nach 30 Tagen immer noch nichts gehört hast, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren. Du kannst auch bei der Organisation anrufen, um den Status zu überprüfen. Wenn dir gesagt wird, dass keine Kündigung eingegangen ist, denke daran, dass wir immer einen Nachweis darüber haben, dass wir den Brief an die Organisation geschickt haben. Nimm in diesem Fall Kontakt mit uns auf, damit wir die Kündigung schnell und rückwirkend für dich erledigen können.

2.9. Erhalte ich eine Bestätigungs-E-Mail, wenn mein Brief verschickt wurde?

Ja, natürlich erhältst du eine. Sobald wir deine Kündigung abgeschickt haben, erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Haben wir dein Kündigungsschreiben per Einschreiben verschickt? Wenn ja, erhältst du auch einen Track & Trace-Link, mit dem du die Zustellung verfolgen kannst.

Es ist möglich, dass die Bestätigungs-E-Mail in deinem Spam-Ordner gelandet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktiere uns bitte.

2.10. Kann ich meine Kündigung kündigen (Widerrufsrecht)?

Wenn du dein Abonnement kündigen möchtest, empfehlen wir dir, uns so schnell wie möglich über das Kontaktformular zu kontaktieren. Wenn wir dein Schreiben noch nicht verschickt haben, werden wir es kündigen und dir deine Zahlung zurückerstatten.

Vergewissere dich, dass du die richtige E-Mail-Adresse angibst, die du für deine Bestellung verwendet hast. So können wir deine Kündigung so schnell wie möglich kündigen.

Wenn wir dein Schreiben bereits verschickt haben, können wir es nicht mehr kündigen. In diesem Fall musst du dich so schnell wie möglich mit der betreffenden Organisation in Verbindung setzen. Aus Datenschutzgründen können wir das nicht für dich tun.

Wir hoffen, dass das oben Gesagte klar genug ist, aber wir müssen es aus rechtlichen Gründen sagen: Du hast das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Um von deinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, musst du uns über deinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, auf eindeutige Weise informieren (z. B. schriftlich per Post oder E-Mail). Wichtig: Bitte gib die E-Mail-Adresse an, mit der du deine Bestellung aufgegeben hast, damit wir alle Informationen abrufen und dir schneller antworten können.

2.11. Wie kann ich Änderungen an meiner Kündigung vornehmen?

Sobald wir deinen Kündigungsauftrag erhalten haben, kann das Kündigungsschreiben nicht mehr geändert werden. Auf diese Weise garantieren wir, dass sich die Details des Kündigungsschreibens niemals ändern können. Bitte kontaktiere uns, wenn du dein Kündigungsschreiben anpassen möchtest. Wir können die Kündigung kündigen, den gezahlten Betrag zurückerstatten und eventuell ein neues Schreiben erstellen.

2.12. Kann ich irgendwo den Status meiner Kündigung einsehen?

Sobald du deine Kündigung und Zahlung abgeschlossen hast, machen wir uns hinter den Kulissen für dich an die Arbeit. Wir drucken deinen Brief aus, verpacken ihn und schicken ihn per Einschreiben oder per E-Mail an die entsprechende Organisation. Sobald der Brief abgeschickt wurde, schicken wir dir eine Bestätigungs-E-Mail. In dieser E-Mail findest du das genaue Datum und die Uhrzeit, zu der der Brief verschickt wurde, und bei Einschreiben auch einen Track-and-Trace-Code. Mit diesem Track and Trace Code kannst du deine Kündigung nachverfolgen.

2.13. Ich habe die Bestätigungs-E-Mail nicht erhalten, was soll ich tun?

Wenn du die Bestätigungs-E-Mail nicht erhalten hast, ist wahrscheinlich etwas mit unserem E-Mail-System schief gelaufen. Wir entschuldigen uns dafür.

Bitte überprüfe deinen Spam-Ordner. Kannst du auch dort keine E-Mail finden? Bitte kontaktiere uns so schnell wie möglich über das Kontaktformular unten auf unseren Webseiten und wir werden das Problem für dich lösen.

2.13. Wie verwende ich meinen Track & Trace-Code?

Du kannst deinen Track & Trace Code verwenden, um den Status deiner Sendung zu überprüfen. Klicke auf den Track & Trace-Link in der E-Mail, die wir dir geschickt haben.

"Die Sendung ist unterwegs " - Deine Kündigung wurde abgeschickt, ist aber noch auf dem Weg zur zuständigen Organisation.

"Ihr Einschreiben wurde am (Datum) an (Organisation) zugestellt " - Wenn deine Sendung zugestellt wurde, werden das Datum und die Organisation angegeben. Weitere Details, wie dein Track & Trace Code und die Lieferadresse, findest du am Ende der Nachricht.

Wenn es ein Problem mit deiner Kündigung gibt, kannst du den Track & Trace Code an die betreffende Organisation weiterleiten.

2.14. Mein Brief ist noch unterwegs, was nun?

Leider gibt die Track & Trace Seite manchmal einen falschen Status an. In den meisten Fällen ist dein Brief sicher angekommen.

Wenn dein Brief über den von uns angegebenen Link immer noch "in Bearbeitung" ist, kannst du Folgendes tun:

Wurde dein Brief vor weniger als 2 Wochen verschickt? Dann raten wir dir, etwas länger zu warten, bis die Organisation dich über die Kündigung informiert.

Wurde dein Brief vor mehr als 2 Wochen verschickt und du hast immer noch nichts von der Organisation gehört? Wir können dir deine Kündigung ohne zusätzliche Kosten erneut schicken. Bitte kontaktiere uns über unser Kontaktformular.

2.15. Ist deine Kündigung dringend?

Dann empfehlen wir dir, dich direkt mit der Organisation in Verbindung zu setzen und ihr die Versandbestätigung mit Kündigungsschreiben und Track & Trace Code zu schicken, die wir dir gemailt haben.

2.16. Wo finde ich meine Kundennummer auf dem Kündigungsschreiben?

Wenn du unseren Versandservice Kündigungsgarantie nutzt, fügen wir deinem Kündigungsschreiben eine eindeutige Nummer hinzu. Das bedeutet, dass wir deine Kündigung immer finden können, auch wenn wir deine Daten aus unserer Datenbank gelöscht haben. Du erhältst immer eine Kopie des Kündigungsschreibens, das wir an die Organisation schicken. Die eindeutige ID findest du in der rechten unteren Ecke dieses Kündigungsschreibens.

2.17. Erhalte ich eine Bestätigung, dass ein Abonnement gekündigt wurde?

Die tatsächliche Kündigung im System wird von der Organisation selbst vorgenommen und wir haben leider keinen Einfluss darauf. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Kündigung nicht ordnungsgemäß eingegangen ist, wendest du dich am besten direkt an die Organisation, die du abonniert hast, um dies zu regeln. Im Prinzip hat das keine negativen Folgen: Du hast einen Nachweis über das Versenden und den Erhalt des Briefes, der zuvor verschickt wurde.

3.1. Wann kann ich mein Abonnement kündigen?

Im Prinzip kannst du jedes Abonnement jederzeit kündigen. Du musst jedoch die Kündigungsfrist einhalten. Die Kündigungsfrist kann von Organisation zu Organisation unterschiedlich sein. Während der Kündigungsfrist werden die Zahlungen weiter geleistet.

3.2. Wo finde ich meine Kundennummer?

In einigen Fällen wird eine Kundennummer benötigt, um die Kündigung abzuschließen. Deine Kundennummer findest du in der Regel auf einer Rechnung oder in einer Online-Kontoumgebung.

3.3. Wie lang ist die Kündigungsfrist?

Die Kündigungsfrist für ein Abonnement beträgt in der Regel 1 Monat. Es gibt jedoch Ausnahmen. Zeitschriften oder Zeitungen, die weniger als einmal im Monat erscheinen, haben eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Andere Abonnements haben eine Kündigungsfrist von 1 Monat.

Die Kündigungsfrist muss in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegeben werden. Wenn keine Kündigungsfrist angegeben oder anders vereinbart ist, hat der Vertrag keine Kündigungsfrist und du kannst jederzeit mit sofortiger Wirkung kündigen.

Wenn du ein Abonnement für einen festen Zeitraum abschließt, zum Beispiel 3 Monate, 6 Monate, ein Jahr oder sogar zwei Jahre, kannst du während dieses Zeitraums nicht kündigen. Du kannst zumindest das Abonnement kündigen, aber die Zahlungsverpflichtung bleibt bis zum Ende der Vertragslaufzeit bestehen. Wenn du ein Abonnement über eine Preisvergleichs-Website gekauft hast, musst du einfach bei deinem Anbieter kündigen.

Probeabonnements werden laut Gesetz nicht automatisch verlängert. Wenn der Zeitraum, für den du ein Abonnement abgeschlossen hast, abgelaufen ist, kann die Organisation das Abonnement stillschweigend verlängern. Das bedeutet, dass dies geschieht, ohne dass eine der beiden Parteien etwas tun muss. Die Kündigungsfrist, die ab dem Zeitpunkt der stillschweigenden Verlängerung gilt, beträgt 1 Monat.

Du kannst jederzeit innerhalb von 14 Tagen kündigen. Das ist die gesetzliche Bedenkzeit, die du als Verbraucher hast.

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